Fertigcoil Tank-Verdampfer Angebote

Page 1 | 1-14 of 14
881
8,50 
804
23,90 
165
15,90 
248
7,77 
252
7,77 
252
7,77 
1155
9,98 
84
54
21,95 
356
48
62
24,95 
306
180
9,99 

FAQs: Fertigcoil Tank-Verdampfer

Fertigcoil Tankverdampfer sind mittlerweile aus keinem Dampferhaushalt mehr wegzudenken. Selbst erfahrene Selbstwickler*innen haben tatsächlich auch mal einen Fertigcoil Verdampfer im Regal stehen. Wurden sie doch vor ein paar Jahren noch müde belächelt, weil aus Selbstwicklern der bessere Geschmack rauszubekommen war, führen renommierte Hersteller wie u. a. Uwell, Geekvape, oder Vaporesso mit geschmacklich hervorragenden Geräten den Markt an.

„Was darf ich denn darunter verstehen?“

Fertigcoil Tankverdampfer funktionieren, wie der Name schon sagt, mit Fertigcoils. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen der verbauten Drahtspule. So gibt es z.B. Single-, Dual-, oder Triplecoils aus verschiedenen Materialien wie Kanthal, Edelstahl oder Mesh. Im Inneren der Drahtspulen befindet sich die Watte, die das Liquid weitertransportiert. Das Praktische ist, dass die Coils einfach nur in den Tank gesteckt oder geschraubt werden, je nach Modell und Hersteller. Somit sind Fertigcoil Verdampfer gerade für Anfänger sehr benutzerfreundlich.

Optisch unterscheiden sich die Tanks nicht von Selbstwicklern, bzw. RTAs. Sie verfügen genauso über Mundstück, Topcap, Tankglas und unterer Base. Je nach Modell sind sie auch mit einer Top- oder Bottom Airflow ausgestattet.

Natürlich gibt es je nach bevorzugtem Dampfverhalten MTL Fertigcoil Tankverdampfer wie z. B. der Nautilus GT Mini von Aspire oder DL Fertigcoil Tankverdampfer wie z. B. der Zeus Subohm von Geekvape. Somit hat man die Möglichkeit entweder ein Gerät zu wählen, welches eher wenig Dampf produziert, mit relativ niedrigen Leistungen auskommt und höhere Nikotinstärken verwendet werden können – nämlich die MTL Varianten. Oder das Gegenteil: hohe Dampfentwicklung, viel Leistung, starker Geschmack, eher geringe Nikotinmengen mit Subohm Fertigcoilverdampfern. Bedenkt auch, dass geringere Dampfentwicklung weniger Liquid verbraucht, im Gegensatz zu DL Tankverdampfern, die um einiges mehr verbrauchen.

„Und mit wieviel Watt muss ich die Fertigcoils dampfen?“

Jeder Hersteller gibt die zu empfehlende Wattzahl der jeweiligen Coils an. Die Angaben zu Ohmwert und empfohlenen Wattbereich sind immer auf der Coil selbst oder auf der Verpackung angegeben. So können auch Anfänger nichts falsch machen. Wichtig zu wissen: die Angaben sind Richtwerte. Ihr könnt innerhalb dieser Angaben selbst herausfinden, wo der für euch perfekte Geschmack liegt. Nur überschreiten solltet ihr den höchsten Wert nicht. Dampft ihr auf höheren Wattzahlen als vom Hersteller empfohlen, schadet ihr der Coil und verkürzt ihre Haltbarkeit.

„A propos: wie lange hält denn so eine Fertigcoil?“

Die meisten Hersteller geben eine Haltbarkeit von durchschnittlich 2-3 Wochen an. Je nach Dampfverhalten und Liquid kann das aber stark abweichen. Sehr süße, als auch Liquids mit viel Kooling sind bekannt dafür, die Haltbarkeit der Coils zu verkürzen, da Sweetener und Koolada starke Rückstände auf Draht und in der Watte hinterlassen.

Wechseln müsst ihr die Coils erst dann, wenn euer Liquid nicht mehr schmeckt, bzw. verbrannt schmeckt und die Dampfentwicklung nachlässt.

„Wie reinige ich dat Ding?“

Auch Reinigung und Pflege ist für Neueinsteiger kein Problem. Spätestens beim Wechseln der Coil spült ihr den Tank einmal komplett unter heißem Wasser aus. Achtet nur darauf, dass ihr bei der Reinigung keinen Dichtungsring verliert. Manche unter euch haben evtl. einen Ultraschallreiniger, womit ihr die Tanks natürlich auch wunderbar sauber bekommt. Da sich im Mundstück die ganze Zeit Kondenswasser bildet, empfiehlt es sich, das immer mal zwischendurch auszuspülen oder mit einem Taschentuch zu reinigen.

Welcher Fertigcoil Tankverdamper nun der Richtige für euch ist, entscheidet ihr selbst. Lasst euch hierfür am besten in eurem Offlineshop des Vertrauens beraten und inspirieren. Letztlich entscheidet das Auge doch auch mit 😉