Geschichte der E-Zigarette - Of vapers and Queens - Online-Shop Bremen

Die Geschichte der Dampfe (vormals E-Zigarette)


Moin, moin Ihr Dampfhasen! 

Zunächst mal sei gesagt, dass mir die Bezeichnung E-Zigarette schon immer übel aufgestoßen ist. Ich ernähre mich vegan, da muss ich mich mit der selben Thematik auseinander setzen. Ich WILL KEIN Tofu Hähnchen essen, welches womöglich auch noch aussieht wie eben jenes!!!! Ich will, dass man die Dinge anders benennt, weil die Dinge eben auch augenscheinlich ANDERS SIND!!! Ein Tofu Gericht besteht genauso wenig aus totem Tier wie eine Dampfe im Inneren Tabak verbrennt!

Aus diesem Grund verweise ich gerne auf den Beitrag Dampfe vs. E-Zigarette von http://liquid-news.com/.

Hier wird nämlich schön erklärt, warum der Dampfer in Person schon längst eine Dampfe (vormals E-Zigarette) nutzt und wie sich mit einem kleinen, aber unscheinbaren Trick auch Google und SEO mit der Begrifflichkeit anfreunden können und Suchtexte dennoch ranken.

Wann ging´s eigentlich los Mr Gilbert?


Es war einmal im Jahre 1965… Damals ließ sich der Amerikaner Herbert A. Gilbert das Konzept der allerersten Dampfe (vormals E-Zigarette) patentieren.

Gilbert bekam zwar das Patent, jedoch wurde zu diesem Zeitpunkt von einer Produktion abgesehen. Zu befremdlich schien den Leuten ein elektronisches Alternativgerät zur herkömmlichen Tabakzigarette.

Gilberts Vision von damals. eine Alternative zur Tabakzigarette zu erfinden, schien zwar zunächst auf Eis zu liegen, jedoch zeigte sich deutlich, dass das Prinzip des Aufbaus und der Funktion schon nahe an dem liegt, wie eine Dampfe (vormals E-Zigarette) heute konzipiert ist. So nämlich hatte auch er schon die Idee eines Tanks der mit aromatisierter Flüssigkeit befüllt wird. Batterien sollten zur Stromversorgung dienen, die Flüssigkeit erhitzen und am Ende verdampfen.

Durchaus gab es bis Ende der 90er Jahre viele, die sich dafür interessierten, ein geeignetes Alternativgerät zu produzieren. Darunter auch schon die Tabakindustrie. Vieles verschwand in der Versenkung. Andere sollen noch immer in Arbeit sein.

Vorhang auf für Mr Hong Lik


Wie heisst es so schön: Man solle doch den Blick nach vorn richten und nicht auf die Vergangenheit. Einen kleinen Exkurs gibt es dennoch ins Jahr 2004. Denn da kam nun die erste Dampfe (vormals E-Zigarette) auf den Markt.

Der chinesische Apotheker Hon Lik gilt heute als der eigentliche Erfinder der Dampfe. Er griff nämlich das alte Konzept von Herbert A. Gilbert wieder auf, nahm hier und da Verbesserungen vor und schaffte es, binnen nur eines Jahres die Dampfe (vormals E-Zigarette) in den weltweiten Markt zu eportieren. So, wie wir die Geräte heute kennen, war das zum damaligen Zeitpunkt natürlich noch nicht der Fall. Die Dampfe (vormals E-Zigarette) der ersten Generation entsprach rein optisch einem All-In-One Gerät, bzw. einer Cigalike.

Und ein weiterer Unterschied – was heutzutage aber gerade wieder versucht wird, war, dass damals noch keine Coils, bzw. Heizdrähte verwendet wurden, sondern Ultraschallwellen. Durch ein besonderes Element, das piezoelektrische Element wurden eben diese Ultraschallwellen ausgesandt und verdampften das Liquid.

2018 kam erstmals wieder eine „Neuauflage“ einer Ultraschalldampfe auf den Markt. Das. Usonicig Rythm Kit. Ich erinnere mich an einige Reviews von Dampf-YouTubern dazu, die nicht sonderlich positiv in Ihrer Kritik ausfielen. Das mag daran liegen, dass man bisweilen an die schnelle Erhitzung der Drähte gewöhnt ist. Die Ultraschallwellen benötigen doch um einiges länger, um das Liquid zu erhitzen und am Ende zu verdampfen. Doch wird in der Zukunft sicher noch weiter an der Technik der Ultraschalldampfe (vormals E-Zigarette) gefeilt.

Wenn ich ein klein wenig unverschämt oder gar größenwahnsinnig wäre, würde ich von einer etwaigen Verbundenheit von mir zu Hon Lik sprechen. Denn auch sein Vater war starker Raucher. Anders als bei mir verstarb Liks Vater allerdings an Lungenkrebs. Dennoch war es dieser Antrieb, der ihn schließlich zum Erfinder der Dampfe (vormals E-Zigarette) machte.

We`ll have dinner after eight, the same procedure as every year and after all we finally got the clearomizer (zu deutsch Verdampfer)


Erst verhältnismäßig spät, nämlich um 2006, erschienen die beiden Engländer Umer und Tariq Scheikh auf der Blidfläche. Die Unternehmer sind dafür verantwortlich, dass der Tankverdampfer – oder auch Clearomizer – auf dem Markt Einzug hielt. Was zunächst als Einmalprodukt produziert wurde, wurde am Ende zu einem Tank, welcher es ermöglichte, das Liquid mehrmals nachfüllen zu können.

Nachdem der Tankverdampfer – oder Clearomizer 2007 auf den britischen Markt gebracht wurde, begann 2013 der weltweite Export.

Seither gibt es Tankverdampfer in sämtlichen Variationen, Farben und Größen.

Während in den Anfängen noch Dochte aus Glasfaserfäden verwendet wurden, ist das Prinzip der Watte heute die gängigste Methode um Liquidnachfluss zu generieren (Kapillareffekt). Eine weitere Variante ist es, in sogenannten „Top Coilern“, Edelstahldochte zu verbauen. Wie der Name schon sagt, sitzt bei einem Top Coil Verdampfer die Wicklung mit der Watte am oberen Ende des Tanks. Mithilfe der Edelstahldochte wird also das Liquid vom unteren Ende des Tanks nach oben befördert.

Wie das Interesse zum Hobby wurde


Da zunächst die Bau- und Funktionsweise der Dampfe (bzw. E-Zigarette) bekannt war, interessierten sich immer mehr Menschen dafür, die Geräte leistungsfähiger zu machen. Die Hersteller wollten erreichen, verschiedene Bauteile miteinander kombinierbar zu machen, z.B. einzelne Verdampfer auf verschiedene, kompatible Akkuträger schrauben zu können. Und selbstverständlich wollte man höhere Leistung hinsichtlich der Dampfmenge erzielen.

Einer der ersten leistungsstarken Akkuträger aus dem Jahr 2008 nannte sich „Screwdriver“ und entsprang der Baukunst von Ted und Matt Rogers.

Im selben Jahr führte die Firma Joytech mit der „Ego-T“ auch den uns bekannten 510er Anschluss ein.

Beitrag teilen?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email
WhatsApp
Picture of Tattina W.
Tattina W.

- Über mich -

Moin, moin Ihr Dampfhasen 🤘

Was veranlasst mich, Euch über´s Dampfen, bzw. über E-Zigaretten zu informieren?

2018 kaufte ich mir meine erste Dampfe. Mir wurde ziemlich schnell bewusst, dass dieses Thema so viele Bereiche umfasst, die es unbedingt zu verstehen gilt, gerade wenn einem der Absprung von der Tabakzigarette schwer fällt.

Online hab ich mich als kompletter Laie auf diesem Gebiet überhaupt nicht zurecht gefunden. Ein riesen Angebot, von dem ich trotzdem nicht wusste, was nun für mich das Beste Gerät sein sollte.
Der Besuch im Offline Shop war zwar erfolgreich, d.h. Ich war nicht unglücklich über mein Einsteigergerät, jedoch hätte ich mir im Nachhinein doch noch eine intensivere Beratung gewünscht und das ein oder andere Gerät im direkten Vergleich testen wollen.

Vom ersten Moment an haben mich E-Zigaretten und alles, was mit dem Thema Dampfen zu tun hat nicht mehr losgelassen. Bis zum heutigen Tag beschäftige ich mich jeden Tag, fast pausenlos mit offenen Fragen. Fragen, aus meinem direkten Umfeld, aus Foren oder Fragen, die ich mir selbst noch stelle. Meine Berufung soll sein, all diese Fragen so gut es geht und so verständlich wie möglich zu beantworten. Gleichzeitig will ich Euch natürlich auch den Spaß an der Sache nicht vorenthalten. So kompliziert auch manche Dinge im ersten Moment klingen, sei es physikalische Gesetze oder irgendwelche Dreisatzrechnungen – glaubt mir – das waren damals Schulfächer, in denen ich mit purer Anwesenheit (rein körperlich – wenn überhaupt) geglänzt habe. Und ich komme nun heute nicht mehr weg vom dampfen – ganz im Gegenteil – es fasziniert mich einfach ungemein.

Es erfüllt mich mit heller Freude, wenn ich sehe, dass Leute in meinem Umfeld von den Zigaretten wegkommen und durch mich zum ersten Mal mit dem Thema E-Zigaretten in Berührung kommen.
Mein Vater ist seit ca. 60 Jahren Kettenraucher und besitzt mittlerweile seine zweite Dampfe!

Für mich ist das Dampfen mittlerweile mehr als ein Hobby geworden. Mit meinem eigenen Geschäft soll „Of Vapers and Queens“ meine berufliche Zukunft werden. Bei mir gibt’s keinen cleanen Stil. In meinem Laden wird’s bunt und jede Menge Rock n´ Roll wird in der Luft liegen 🤘 Und vielleicht spricht man sogar schon bald von einer neuen Marke auf dem Dampfer Markt 😉

Ich krieg mich nicht mehr ein vor Freude auf Euch!!! 😂

Bis in baldiger Zukunft,

Eure Tina